Baranowski und Kollegen Siegen

Diebstahl und Versicherung

Oftmals kommt es zu Beweisschwierigkeiten nach einem Diebstahl. Erfahren Sie mehr zu dieser Problematik.

 

Diebstahl Navigationsgerät ohne Aufbruchspuren

Der Beweis eines Diebstahls aus einem Fahrzeug kann auch dann geführt werden, wenn keine Aufbruchspuren nachweisbar sind. So war es auch in einem Fall, mit dem das Amtsgericht Karlsruhe beschäftigt war. Der Eigentümer eines Pkw hatte für sein Fahrzeug eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen. Im Mai 2012 wurde aus seinem Fahrzeug ein fest eingebautes Navigationsgerät entwendet. Der Geschädigte behauptete, dass er sein Fahrzeug am 10.05.2012 gegen 19.50 Uhr vor seiner Wohnung verschlossen abgestellt habe. Als er sich am nächsten Tag gegen 5.00 Uhr auf den Weg zur Arbeit machen wollte und das Fahrzeug öffnete, habe er festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung in Betrieb und das eingebaute Navigationsgerät nicht mehr vorhanden war. Aufbruchspuren wurden allerdings nicht gefunden.

Nach Auffassung des Gerichts kann der Versicherungsnehmer von seiner Versicherung eine Entschädigung in Höhe des Wiederbeschaffungswerts des Navigationsgeräts verlangen. Der Versicherungsnehmer hat einen Sachverhalt dargelegt und bewiesen, der aufgrund der allgemeinen Lebenserfahrung mit hinreichender Wahrscheinlichkeit darauf schließen lässt, dass das Navigationsgerät entwendet wurde. Der geschädigte Versicherungsnehmer hat nämlich in seiner vor Gericht erfolgten Anhörung glaubhaft ausgesagt, dass er sein Fahrzeug abends vor seiner Wohnung in unversehrtem Zustand mit eingebautem Navigationsgerät abgestellt und das Auto am nächsten Morgen an derselben Stelle ohne Navigationsgerät wieder vorgefunden hat. Das Gericht konnte nicht erkennen, dass der Geschädigte nicht die Wahrheit sagen würde. Hieran änderte auch der Umstand nichts, dass am Fahrzeug des Versicherungsnehmers keine Aufbruchspuren vorhanden waren. Denn es gibt nachweislich technische Möglichkeiten, ein mit einer funkgesteuerten Zentralverriegelung versehenes Kfz ohne Spuren zu öffnen.

Urteil des AG Karlsruhe vom 21.06.2013 in dem Verfahren 1 C 18/13.

Hinweis: Immer wieder kommt es zu Beweisschwierigkeiten nach einem Diebstahl. Das Gericht kann aber dadurch überzeugt werden, dass der Versicherungsnehmer gegenüber dem Gericht glaubwürdige Erklärungen abgibt.

Probleme mit der Kasko-Versicherung?

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Teil- oder Vollkasko? Verweigert die Versicherung die Erstattung eines Diebstahlschadens? Dann stehen Ihnen die Anwältinnen/ Anwälte unserer Rechtsanwaltskanzlei in Siegen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an. Unsere auch auf dem Gebiet des Versicherungsrechts versierten Rechtsanwältinnen/ Rechtsanwälte stehen Ihnen jederzeit mit Tat und Rat zur Seite.

Baranowski & Kollegen
Rechtsanwälte & Fachanwälte
Sandstraße 160
57072 Siegen

Telefon  0271-56055
Telefax  0271-21649
e-Mail: info@kanzlei-baranowski.de oder anwalt@kanzlei-baranowski.de

Ich bin für Sie da

Tel: 02 71 – 5 60 55

 Kompetent            Erfahren            Qualitativ



Für Familien-/Scheidungsrecht ist die Kanzlei Baranowski ausdrücklich zu empfehlen. Die Kanzlei überzeugt durch Kompetenz, Freundlichkeit, Humor und Aufgeschlossenheit. Herr RA Baranowski setzt sich mit einem sehr gutem Fachwissen, seiner sachlichen, ehrlichen Art und mit seiner stets kompetenten Beratung für seine Mandanten ein. Die Prozessverfahren wurden aufgrund einer erstklassigen Strategie erfolgreich für mich beendet.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung und humorvolle Begleitung durch dieses Verfahren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Stephanie S. | provenexpert.com

In einer für mich belastenden Ausnahmesituation tat es gut, die ganze Angelegenheit an die Kanzlei Baranowski zu übergeben, die die ganze Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit für mich geklärt hat. Sehr viel Aufregung, Unsicherheit und Sorgen wurden somit von mir genommen. Sehr positiv empfand ich die prompte Beantwortung sämtlicher E-Mails und Fragen...manchmal auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Ich würde die Kanzlei jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Britta B. | provenexpert.com

Zum Glück hat man(n) nicht so häufig mit Scheidungen zu tun. Wenn es aber dann doch irgendwann einmal der Fall ist, dann braucht man alle Hilfe dieser Welt auf einmal und sofort. Egal ob aktuell Scheidung oder früher Verkehrsrecht, hier würde ich extremst gut betreut und das zu jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit.

Wer einmal eine Scheidung erlebt hat, weiß dies vermutlich mehr als zu schätzen. Frank Baranowski und sein Team kann ich bedingungslos empfehlen.

J. N. | anwalt.de

Herr Baranowski hat mich in einer für mich sehr persönlich anstrengenden Situation hinsichtlich des Straßenverkehrsrechtes sofort sehr kompetent und vorausschauend beraten. Die Fachkanzlei hat umgehend alle notwendigen Schritte eingeleitet und mich immer zeitnah über den aktuellen Sachstand informiert. Das Ergebnis ist mehr als positiv. Die Abrechnung dieser Angelegenheit war absolut moderat. Herr Baranowski hat mich wie ein Freund, immer ehrlich und fair beraten. Die Fachkanzlei Baranowski ist überaus empfehlenswert. Jederzeit und immer wieder kann ich diese Kanzlei nur allerbestens empfehlen. Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung!

A. G. | anwalt.de

Die Fachkanzlei Baranowski trägt zurecht die Bezeichnung einer Fachkanzlei für Familienrecht und Straßenverkehrsrecht. Ich wurde in beiden Bereichen sehr erfolgreich vertreten. Trotz eines über mehrere Jahre langen Prozesses wurde ich immer ausnahmslos von der kompletten Kanzlei einschließlich den Mitarbeiterinnen zuvorkommend verbindlich und sehr nett behandelt. Von mir gewünschte telef. Rückrufwünsche wurden immer erfüllt. Ständig auftretende Fragen zu den Rechtsthemen wurden von Herrn Baranowski immer kompetent, verständlich und schnellstmöglich beantwortet. Der Informationsaustausch, auch der dazugehörende Schriftverkehr vom Gericht, erfolgte von der Fachkanzlei Baranowski immer exzellent. Es wurde außerdem immer über alle Kosten- und Risikofaktoren bzw. Erfolgsaussichten gesprochen....

André G. | google

Absolut empfehlenswerte Kanzlei! Top Beratung und sehr offene, menschliche und kompetente Mitarbeiter. Klare Empfehlung! Herr Baranowski und sein Team haben mir sehr geholfen und oftmals mehr geleistet als notwendig, selbst zu unmenschlichen Uhrzeiten.

Rene R. | google

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht Siegen
Scheidungsanwalt Siegen

 Sandstraße 160
 57072 Siegen

 +49 271 56 0 55
 +49 271 21 6 49

 info@kanzlei-baranowski.de
 www.kanzlei-baranowski.de
 www.scheidung-siegen.de